Eine weitere große Kinderbuchempfehlung. Meine Kollegin Andrea Berger hat "eine ressourcenstärkende, sensible und hoffnungsvolle Geschichte für Klein und Groß zum Thema Krieg, Flucht und Neuanfang“ geschrieben.
Die Geschichte von Lesjunja, eine kleine Füchsin und Darijo, ein Dachs spielt im Wald, in dem eines Tages ein Brand ausbricht. Mit tollen Bildern von Lisa Bühner und einfacher Sprache schaffte Andrea es, die Ängste und Sorgen der Tiere, aber auch deren Stärken im Umgang mit diesem Ereignis darzustellen.
Es eröffnet einen Weg, um über belastende Ereignisse zu sprechen und dabei die Ressourcen im Fokus zu haben. Im Anhang finden sich zusätzlich einfache Übungen zur Ressourcenstärkung, die auch für Eltern, Pädagog:innen gut umsetzbar sind.
In meinen EMDR Kinder Seminaren stelle ich das Buch gerne als top Beispiel für einen Narrativ mit doppelter Distanzierung (Schreiben in der Tier statt der Menschenwelt) vor und empfehle es als Ressourcenbuch für das Kindergarten/Grundschulalter.
Das Buch wurde von Nataliya Kiekenbeck kultursensibel auf ukrainisch übersetzt – und diese Version ist als kostenloster Download auf TraumaAid zu erhalten. Dazu gibt es pädagogisches Material und das Buch wird erfolgreich in Schulen eingesetzt.
Das gedruckte Buch kann man über TraumaAid erwerben, die Einnahmen gehen an den von mir sehr geschätzten Verein, der sich seit 2000 für professionelle Traumatherapie Ausbildungen in Krisengebieten, insbesondere EMDR einsetzt.
Links zum Erwerb des Buches:
Comments